Mandanteninformationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Mandanteninformationen. Wenn Sie recherchieren oder ältere Ausgaben betrachten möchten, können Sie hier unser Archiv aufrufen.

Steuertermine

• Steuertermine November 2022

Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

• Jahresendspurt 2022: Jahresweise Zusammenballung von Werbungskosten spart Steuern
  • Nichtselbständige Tätigkeit: Wo wird ein Pilot mit Wohnsitz in der Schweiz besteuert?
  • Zeitwertkonto: Ist auf nicht ausgezahlten Arbeitslohn Lohnsteuer zu erheben?

Informationen für Hausbesitzer

• Altersvorsorge-Eigenheimbetrag I: Kapitalauszahlung und Darlehenstilgung müssen unmittelbar zusammenhängen
  • Altersvorsorge-Eigenheimbetrag II: Zinszahlungen und Sparleistungen sind keine begünstigte "Tilgung"
  • Geerbtes Familienheim: "Unverzügliche" Selbstnutzung kann auch bei langen Handwerkerwartezeiten vorliegen
  • Geerbtes Familienheim: Zehnjährige Selbstnutzung kann aus gesundheitlichen Gründen beendet werden
  • Vermietungseinkünfte: Wie kann eine kürzere Restnutzungsdauer nachgewiesen werden?

Informationen für Unternehmer

• Behandlung als Kleinunternehmer: Welche Vor- und Nachteile die Regelung bietet
  • Eine Frage an Luxemburg: Direktanspruch auf Umsatzsteuererstattung gegen den Fiskus
  • Erbschaftsteuer: Wie lange haben Sie für den Antrag auf Optionsverschonung Zeit?
  • Gemeinnütziger Verein: Organisation des Zivildienstes begründet einen Zweckbetrieb
  • Keine Schikane des Finanzamtes: Betriebsprüfungen dürfen nahtlos aneinander anschließen
  • Kostenteilungsgemeinschaft: Einführungsschreiben zur Umsatzsteuerbefreiung
  • Ponyhof: Reitkurse für Kinder und Jugendliche umsatzsteuerfrei?
  • Ukraine-Krise: Eingangsabgaben- und Mehrwertsteuerbefreiung
  • Umsatzsteuer: Regelungen zum Reihengeschäft novelliert
  • Unselbständige Stiftungen: Erfolg vor dem Finanzgericht
  • Unterrichtsleistungen: Ist die Tätigkeit eines Präventions- und Persönlichkeitstrainers umsatzsteuerbefreit?
  • Vorsteuerberichtigung: (Weiter-)Veräußerung eines steuerpflichtig verwendeten Grundstücks

Informationen für alle

• Außergewöhnliche Belastungen: Wann ist ein Aufenthalt in der Sonne steuerlich berücksichtigungsfähig?
  • Bearbeitung von Steuererklärungen: So viel Zeit benötigen die Finanzämter
  • Durchblick bei Einfuhrbestimmungen: BMF unterstützt durch Apps
  • Erbschaft- und Schenkungsteuerstatistik 2021: Deutsche vererben und verschenken fleißig ihr Vermögen
  • Erbschaftsteuerbefreiung: Kann eine Gemeinde steuerfrei erben?
  • Erbverzicht: Wie hoch ist der Freibetrag, wenn der Vorerbe auf das Erbe verzichtet?
  • Finanzgerichtsprozess: Akteneinsicht muss auch bei bekanntem Akteninhalt gewährt werden
  • Fiskus hört und liest mit: Steuerfahndung erhält eigene Überwachungstechnik
  • Gestiegene Energiekosten: Wer hat Anspruch auf die Energiepreispauschale von 300 EUR?
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen: Steuerbonus gilt auch für ambulante Pflege und Betreuung eines Dritten
  • Pflege von Angehörigen: Welche Steuerentlastungen das Finanzamt gewährt
  • Steuerzahlergedenktag: Steuerzahlerbund kritisiert hohe Abgabenlast von 53 %
  • Verfahrensrecht: Was wird im Einspruchsverfahren überprüft?
  • Verjährte Erbschaftsteuer: Kenntnis vom Erwerb tritt mit erster Entscheidung des Nachlassgerichts ein
  • Versäumte Revisionsbegründungsfrist: Prozessbevollmächtigter muss Fristablauf eigenverantwortlich prüfen